Dirigent des Musikverein Ettingen

 

adventskonzert06-20

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir arbeiten seit 2006 mit unserem Dirigenten Wolfgang Hamm zusammen. Wolfgang Hamm ist 45 Jahre alt, wohnt mit seiner Familie im Südbadischen. Beruflich ist er als Winzermeister angestellt. Von 1998 bis 2005 dirigierte er den Musikverein Britzingen, eine Mittelstufen- Kapelle mit 40 Mitgliedern, machte dann eine Dirigierpause, mit der Absicht, nach 1-2 Jahren wieder einen Verein zu übernehmen. Seine musikalische Ausbildung startete er im Alter von 8 Jahren mit Akkordeon. Mit zehn begann er in der Stadtmusik Rapperswil SG mit Flügelhorn, später wechselte er zur Posaune. Der damalige Dirigent Max Leemann hatte ihn durch seinen Stil sehr beeindruckt und musikalisch geprägt. Zu einem späteren Zeitpunkt, besuchte er am Konservatorium Zürich und an der Jazzschule Bern Posaunenunterricht. Wolfgang Hamm fühle sich musikalisch in der konzertanten Blasmusik, der Volksmusik und der modernen Unterhaltungsmusik zu Hause.